Ich bin in der 20. Woche schwanger und war gestern zur Routineuntersuchung, mit erschreckendem Ergebnis.
Dem kleinen Mädchen scheint es gut zu gehen, da entspricht alles der Norm.
Aber meine Werte waren dermaßen im Keller, dass meine Ärztin und die Hebamme doch schon besorgt waren.
Ich trinke zu wenig Flüssigkeit, der Blutdruck war mit 90/60 entschieden zu niedrig und der Eisenwert im Blut ist mit unter 10 nicht mehr grenzwertig, sondern man spricht nun von einem akuten Eisenmangel.
Aufgrund des niedrigen Blutdrucks müsste ich theoretisch vor Abgeschlagenheit und Schwindel fast aus den Latschen kippen. Wenn ich zu schnell aus dem Liegen oder Sitzen aufstehe, wird mir schwindelig, ansonsten merke ich aber nichts davon.
Der Eisenwert war schon immer recht niedrig, aber ich habe versucht, das über die Nahrung auszugleichen. Außerdem habe ich im Supermarkt einen Fruchtsaft gefunden, dem künstlich Eisen zugesetzt ist. Ich kann offen gestanden das Zeug langsam nicht mehr sehen und helfen tut es auch nicht.....
Nun habe ich ein Eisen-Präparat verschrieben bekommen, traue mich aber nicht so recht, es zu nehmen. Eine Arbeitskollegin hat diese Tabletten auch verschrieben bekommen und schwerste Verstopfungen und Bauchkrämpfe davongetragen. Auch meine Ärztin sagte, dass die Tabletten nicht nebenwirkungsfrei sind und Verdauungsprobleme hervorrufen, denen ich mit Milcheiweiß-Tabletten wieder entgegenwirken soll.
(Man nimmt ein Medikament, was ausschließlich gegen die Nebenwirkungen eines anderen Medikaments ist :confused: )
Gibt es keinen anderen Weg, das Eisen-Depot wieder aufzufüllen, als die chemische Keule inklusiv Nebenwirkungen?
Über die Nahrung ist das scheinbar in der Schwangerschaft nicht machbar.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eher ungesund esse. Ich arbeite bis 16:30 Uhr und habe dann nicht mehr die Lust zu kochen. In der Woche leben wir also von Fertiggerichten oder Fast Food. Am Wochenende versuche ich schon, recht gesund zu kochen mit frischem Gemüse und magerem Fleisch. Außerdem versuche ich, täglich zumindest drei Teile Obst zu essen. Scheint aber trotzdem nichts zu bringen.
Gibt es vielleicht etwas aus der Naturheilkunde, auch um dem Blutdruck wieder auf die Sprünge zu helfen?
Grüße
Nala